Heimatverein Hamborn bietet Sonntag 11:oo Uhr einen Rundgang an
90 Jahre wären die Hamborner Rennfahrer
ja, wenn es sie noch geben würde.
Als letzte Radsportveranstaltungen habe ich 1997 und 98 hier die offenen Duisburger MTB Meisterschaften gemacht, als Fachschaftsvorsitzender mit unseren RRC Duisburg.
Vereinslokal des RRC Duisburg bis 2008
im Rahmenprogramm der Radtourenfahrt, Kunstfahrer aus Homberg
da gab es die Hamborner schon lange nicht mehr,- bis Ende der 60er, Anfang 70er, gab es noch eine kleine Gruppe der Hamborner -Rennfahrer 25
die Vereinsfahne entworfen von Kunstmaler Wilhelm Dorschel wurde 1927 geweiht ist nun im Stadthistorischen Museum. Zu dieser Zeit hatte der VHR 200 Mitglieder,- Schirmherr und Förderer der Beigeortnete Deus.
1960 in Hünxe, mit dem verbliebenen Rest des VHR wurde hier die Vereinsmeisterschaft ausgetragen.
Durch die Initiative vom Fahrradgeschäft Fritz Theismann in Neumühl, und Pfeil Hamborn wurden bis in die 50er Jahre Radrennen veranstaltet,- so das längste Hamborn-Münster-Hamborn 220 km.
oben,-Ecke Postweg-Am Voshövel, Landhaus Voshövel Mariental
VHR an der Gaststätte Landwehr in Hünxe 1960
das Laufrad und das Hochrad hatten ausgedient, das Moderne Rad hatte die Strassen erobert. Sehr zum Ärger der vielen schwerfälligen Fuhrleute und Kutscher, die aber laut Statuten Radfahrverein Oestrum von 1898 nie auf beiden Seiten zugleich überholt werden dürfen, weiter die 15 km/h nicht überschritten werden, ebenso der Abstand zum Vordermann in der Ebene 5 m und bergauf 10 m bergab 15-20 eingehalten werden.
Diese Konkurrenz trugen ein Radler gegen einen Reiter am 16. Aug. 1889 auf der späteren Karl-Jarres-Straße zwischen Stapeltor und Ackerfähre über 2 km aus. Es siegte der Duisburger Bäckermeister Gottfried Eickelbaum auf dem Rad.
Alsbald erstand in Duisburg die Fahrradfabrik ,,Schwalbe“ in 1904.
seit 1893 gibt es in Homberg das Geschäft Tasche, heute unter anderem Namen noch am Ort. In Hamborn kam Börgartz 1907 mit Fahrrädern der Schwalbe-Fabrik dazu.
1929/30 wurde die Fabrik still gelegt, durch aufwendigen Lebenswandel hatte die Unternehmensführung der Familie Bieber die Fabrik ruiniert.